Wir konnten erfolgreich die Tabellenführung mit einem 6,5-1,5 Erfolg verteidigen
Die Einzelergebnisse:
Spiess 1
Bausch 1
Hinkmann 1
Peters 1/2
Seemann 1/2
Aranovsky 1
Oberkalkofen 1
Herk 1/2
Es lief von Anfang an gut für uns. Timo und Oko hatten mit Schwarz schnell Ausgleich und standen schnell etwas bequemer. Ich gewann früh eine Qualität und mein Gegner hatte nur das Läuferpaar als Kompensation. Bald darauf konnte ich mit Hilfe einer kleinen Kombination mit Damenopfer, dessen Annahme in ein einzügiges matt nach sich gezogen hätte weiteres Material gewinnen, so dass mein Gegner die Aufgabe vorzog. Jürgen einigte sich kurz zuvor auf Remis in etwa ausgeglichenem Partieverlauf, wobei es mir schien als hätte er anfangs etwas Vorteil gehabt, jedoch verbrauchte er auch mehr Zeit als sein Kontrahend. Dann nahm Oli das Remisangebot seines Gegners an in wohl recht ausgeglichener Stellung. Oko hatte derweil sich einen Mehrbauern verschafft und der Gegner versuchte wohl in der Folge durch Tausch von Dame gegen 2 Türme praktische Probleme zu schaffen. Oko ließ sich aber nicht beirren und gewann letztlich im Schwerfigurenendspiel, nachdem es nochmal eine Schrecksekunde gab, in der der Gegner eine Möglichkeit verpasste, in der Oko ums Remis hätte kämpfen müssen. Mathis einigte sich mit Hilfe einer Zugwiederholung in einer verschachtelten Stellung auf Remis. Jens spielte eine intensive Partie, die beiden Spielern ein hohes Maß an Genauigkeit abverlangte, was wiederum in hohem Zeitverbrauch resultierte. Kurz vor der Zeitnot konnte Jens erst einen Bauern gewinnen und später in beidseitiger Zeitnot weiteres Material gewinnen bzw. einen erfolgreichen Mattangriff starten. Mischa hat sehr offensiv gespielt und versucht seinen Gegner am Königsflügel zu besiegen, dies schien erst zu misslingen und hat einen Bauern gekostet, jedoch gewann er anscheinend wenig später eine Figur, so dass auch diese Partie zu unseren Gunsten beendet wurde. Blieb Timos Partie: Er erreichte ein Turmspringer Endspiel mit generischem Isolani. Nachdem sein Gegner den Turmtausch schlecht verhindern konnte, weil er sonst mit dem Turm in die gegnerische Stellung vorgedrungen wäre konnte er den Isolani einsammeln und mit seiner gewohnt guten Endspieltechnik den Mannschaftssieg zum 6,5 komplettieren. Insgesamt ein Sieg gegen sympathische Gegner, welcher insgesamt etwas niedriger hätte ausfallen können, jedoch war der Sieg verdient.